Freitag, 31. Mai 2013

Cool down after running


Liebe Mathilda,

ich war gespannt auf die nächste Begegnung mit Dr. Mollis, der sich bei unserem gemeinsamen sportlichen Ereignis für seine Begriffe erheblich aus dem Fenster gelehnt hatte. Und was tat er gestern? Nichts! Vergessen war die Lockerheit vom Vortag. Auf der Arbeit traf ich auf die Kontrolliertheit in Person mit klappernden Schritten an meinem Zimmer vorbei und ansonsten ausgiebiger Kontaktvermeidung. Gestern nicht mal ein Lächeln. Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe. Mir hätte klar sein müssen, dass Flo in seiner altbekannten Startegie "Jetzt warten wir erst mal ab und dann machen wir erst mal gar nichts" verharrt. Naja, wegen dem beschriebenen Endorphinüberschuß vom Mittwoch zog mich das höchstens auf ein durchschnittliches Level runter. Externe Atributionen, warum er sich so verhielt, waren hilfreich: Griesgram wegen starkem Muskelkater, schlechte Laune wegen schlechtem Wetter usw.

Und so bin ich heute noch immer mit sehr angenehmen Eindrücken angefüllt, aber mittlerweile wieder auf Normaltemperatur heruntergefahren.  Flo trat heute tatsächlich wieder zu mir in Kontakt (immerhin ein Fortschritt) und nahm von sich aus bezug auf unseren Staffellauf. Nach der Visite fragte er mich auf dem Flur:

"Na? Hast Du Muskelkater?"

Ich darauf süffisant

"Nöö... (was auch der Realität entspricht, schließlich bin im Top-Trainings-Zustand und perfect age) ... Und Du?"

"Ja ...schon."

sagte er und grinste. Ich mag es, wenn Leute über sich selber lachen können. Soll ja irgendwie die höchste Stufe von Humor sein. Hier hatte es den Anschein als wenn Flo das tut. Ich stieg drauf ein und bedauerte in scherzhaft. Dabei stellte sich augenblicklich wieder die bekannte Vertrautheit zwischen uns ein, so dass ich ernst gemeint nach seiner Verletzung fragte:

"Wie geht´s denn Deinem Bein?"

"Ja, ich hab da immer noch Beschwerden .... Das kommt davon, dass ich immer so hart auftrete."

Wow, welch eine Erkenntnis auf dem Flur! Meint er jetzt seine klappernden Schritte, sein ganzes "Auftreten" oder seine Lebenseinstellung? Eine Rechtfertigung für sein kontrolliertes Verhalten mir gegenüber? - Ich interpretiere einfach gerne zu viel in alles hinein und wurde von Flo durch seine total spontane Frage aus meinen Gedankengängen gerüttelt:

"War das Dein Mann?"

Es klang schon interessiert, aber auch abschätzend, konfrontierend. Das traf mich schon etwas unvorbereitet, dass der Kofliktvermeider schlechthin mir solch eine Frage stellte. Ich wusste nicht, ob das eine rhetorische Frage war bzw. was er überhaupt damit bezweckte. Ja, ich habe Konstantin bei der gegenseitigen Vorstellung in seinem "Beziehungsstatus" zu mir tatsächlich nicht betitelt, aber ich habe ihn als "Konstantin" vorgestellt. Und Flo wusste, dass mein Mann Konstantin heißt wie ich weiß, dass seine Frau Laura heißt. Ich sagte etwas fragend und als ob da noch was kommt:

"Ja ...?"

Er registrierte wohl, dass ich vorsichtig auf seine Frage einging und fragte weiter:

"Hat er Dich gecoached?"

Keine Ahnung, was diese Frage nun wieder motiviert hatte (1. Tino sieht aus wie ein Trainer; 2. Flo traut es mir nicht zu, allein zu solch einem Lauf zu finden; 3. Anerkennung für meine gute Zeit, 4. Flo wollte halt einfach was fragen, so wie man das unter Kollegen normalerweise macht; 5...). Fakt ist, er fragte überhaupt, was nach Interesse aussah. Oder einfach Smalltalk? Was ist bloß normal unter Kollegen? Scheiß Selbstzweifel! Ich antwortete darauf:
"Er hat mich sehr unterstützt und angefeuert."
Das genügte und außerdem konnten wir im Treppenhaus angekommen nicht mehr weiter vertraut miteinander sprechen. Wird Flo jetzt denken, dass sich meine Gefühle für ihn abgekühlt haben? Ich habe keine Lust, ihm das alles nochmal beizubringen. Ach, keine Ahnung, was er wirklich denkt. Und doch möchte ich so gern wissen was er tatsächlich denkt!
Liebe Grüße,

Eva

1 Kommentar:

  1. liebe eva,
    wegen f - atme mal ein wenig durch! ;-))) sein interesse scheint auf jeden fall gewachsen zu sein - zumindest hört es sich so an! und mit einer vorstellung von tino erzeugst du bestimmt nicht ein - ich-bin-nicht-mehr-interessiert-eindruck!!!

    ach ja, noch ganz herzlichen glückwunsch zu deinem lauf - wenn ich das noch nicht getan hatte!! echt super sache!

    und dass f dir nicht zutraut, dass du alleine trainieren kann, weil er dich gefragt hat, ob tino dich gecoacht hat, ist blödsinn! abwertung von dir - dein ding!!! sollen wir eine eva-wertet-sich-ab-kasse mal einrichten?? dann könnten wir bald zusammen davon in den urlaub fliegen!! nach hawaii!!! ;-)))))

    so, jetzt nutze ich die zeit ohne jemand hier zu hause und leg mich vor den fernseher! ;-))

    ganz liebe grüße

    mathilda

    AntwortenLöschen